Univ. Prof. Dr. Heinz Ludwig
Medizinische Onkologie, Hämatologie und Innere Medizin

Ordination: Prof. Heinz Ludwig    ::    A-1090 Wien, Beethovengasse 1/1/15    ::    e-mail: heinz.ludwig@aon.at    ::    Terminvereinbarung: +43-1-4056737

Patienten Information

Die Diagnose einer Krebserkrankung, einer Vorstufe davon, oder nur einer gutartigen Blut- oder Tumorerkrankung stellt eine einschneidende Lebenserfahrung dar. Das Bewusstsein, dass diese Erkrankungen zunehmend besser behandelbar oder sogar heilbar werden, erleichtert den Umgang mit dem Problem, garantiert aber noch nicht ein optimales Behandlungsergebnis. Um dieses zu erreichen braucht es eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Betroffenem und Betreuer.

Was können Patienten zur Verbesserung der Qualität ihrer Betreuung beitragen?

Bereiten Sie sich auf ihr Gespräch mit ihrem Arzt vor.

1. Bullet    Nehmen Sie eine Ihnen nahe stehende Person, die Ihr volles Vertrauen genießt, zum Gespräch mit Ihrem Arzt mit.

2. Bullet    Bringen Sie folgendes mit:

3. Auflistung ihrer Krankengeschichte mit chronologischer Darstellung von Beginn und Verlauf der Beschwerden

4.        Erhobene Befunde (falls vorhanden)

5.        Durchgeführte Behandlungen

6. Bullet    Überlegen Sie sich welche Fragen Sie im Gespräch geklärt haben möchten und schreiben Sie diese auf.